Verlosung zur Eröffnung des Kulturspaziergangs Burgebrach

Am Montag, 16. Juli 2018 fand die Gewinnübergabe zu unserer besonderen Wissens-Rallye anläßlich der Eröffnung des KULTURSPAZIERGANGS Burgebrach statt. Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk freute sich die Gewinner zu prämieren. Folgende Preise wurden vergeben: 1. Preis Tablet, 2. Preis Scooter und 3. Preis Eisgutschein.

Die Glücksfee zog Hannes Zürl als ersten Gewinner, auf dem zweiten Platz folgte Ella Habersack und den dritten Platz belegte Jonas Winkler! Die drei Gewinner waren sichtlich erfreut über ihre Preise.

      Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Die restlichen Teilnehmer, die leider keinen der Hauptpreise gewinnen konnten, wurden angeschrieben und erhielten eine kleine Überraschung!

Für alle, die die Gelegenheit an der Eröffnung am 10. Juni 2018 verpasst haben, ist jederzeit eine Teilnahme an der Wissens-Rallye möglich. Jede richtige Antwort wird mit einer kleinen Überraschung belohnt. Hierzu einfach das Antwortformular herunterladen und ausdrucken und die Fragen beantworten.

    Viel Glück!

       Die drei Gewinner von links nach rechts: Jonas Winkler (3. Platz), Hannes Zürl (1. Platz), Ella Habersack (2. Platz).
       Hintere Reihe:  Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, Jasmin Pfohlmann



Eröffnung des Kulturspaziergangs in Burgebrach


Ein Kulturspaziergang durch die Geschichte des Marktes Burgebrach auf den Spuren von Ursula von Windeck – am Sonntag konnte nach fast dreijähriger Vorlaufzeit das neue Projekt eröffnet werden. Zu Beginn stellte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk den zahlreichen Interessenten im Rathaus das Projekt vor. Aufgrund starker Nachfrage – nicht nur mit Eröffnung des Baumwipfelpfades in Ebrach – wurde die Idee zum Kulturspaziergang geboren.
Auf derzeit zwölf Tafeln sind an markan-ten Punkten im Kernort Burgebrach geschichtliche Hintergründe beschrieben. Der Rundgang beginnt am Alten Rathaus, führt über den Kirchplatz in die Grasmannsdorfer Straße, in den Niederbronnerweg, zum Mühlgraben und über die Markt- und Hauptstraße bis hin zur Treppendorfer Straße unterhalb dem Schwanenkeller. Begleitend dazu gibt es einen Flyer mit einem Wegeplan. Zudem sind die Daten auf der Homepage unter www.entdecke-burgebrach.de abrufbar. Die Zeitreise mit spannenden Geschichten kann ergänzend auch digital über Smartphones entdeckt werden.
Bürgermeister Maciejonczyk dankte den vielen Freiwilligen, insbesondere dem Heimatverein Burgebrach sowie der Verwaltung für ihr Mitwirken und das Sammeln von geschichtlichen Daten. Er dankte auch dem Marktgemeinderat, der insgesamt rund 50.000 € bereitgestellt hat sowie der Werbeagentur Kopf-werk, Bamberg, für die fachliche Begleitung und der Fa. Zellenkur UG & Co. KG, Bamberg, für die Erstellung der Homepage. Ziel sei es, den Kulturspazier-gang auf alle 27 Gemeindeteile auszuweiten. Die interessanten Einblicke erhalten die Spaziergänger sowohl analog über die Tafeln als auch digital über Smartphone und Tablet, der Weg kann selbstständig erkundet werden, ohne dass es einer Führung bedarf.
Matz Reichardt von der beauftragten Agentur Kopfwerk bezeichnete den Kulturspaziergang als lebendes Projekt, das sich stets fortentwickeln soll und als digitales Archiv nicht nur im Hinblick auf das 1000-jährige Bestehen im Jahr 2023 geschichtliche Informationen bietet. Er hat die Bürger eingeladen, neue Berichte, Videos und Interviews von Zeitzeugen zur Verfügung zu stellen und freut sich schon jetzt auf einen spannenden Ausbau.


Auf dem Vorplatz des Rathauses gab es zur Eröffnung Informationen an einem Stand mit Glücksrad und Gewinnspiel für die Kinder. Die ersten Führungen mit 3. Bürgermeister Baptist Göller, Markus Mehlhorn und ErwinAlbrecht vom Heimatverein und eine Kinderführung mit Birgit Böhm fanden reges Interesse.

Bearbeiten